Quelle: Patrick Temme

Wertemanagement und Un­ter­neh­mens­kul­tur

SPARBAU ist eine Genossenschaft mit klaren moralischen und ethischen Prinzipien. Um die Werte der Genossenschaft zu bewahren und korruptes Verhalten zu verhindern, wurden eine verbindliche Corporate Governance und ein effektives Compliance-Management etabliert. Ein eigens entwickelter Verhaltenskodex stellt sicher, dass alle Mitarbeiter und Geschäftspartner die Prinzipien und Werte der Genossenschaft respektieren und einhalten. Durch die sorgfältige Auswahl von Geschäftspartnern können die internen Standards und Werte gewahrt und den Mitgliedern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Zudem erhöht sich der gesellschaftliche Beitrag der Genossenschaft durch kontinuierliche und nachhaltige Innovationen. 

Audiobeitrag zum Thema Wertemanagement und Unternehmenskultur​

Schärfung des Profils

Moralische und ethische Prinzipien

Die von SPARBAU gelebten „guten Werte“ sind fest im Unternehmen verankert und prägen das Handeln der Genossenschaft in allen Bereichen. Diese Prinzipien spiegeln sich sowohl im Umgang mit Mitgliedern und Mitarbeitern als auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern wider. 
Ein wesentlicher Aspekt des nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist die bewusste Werteorientierung des wirtschaftlichen Handelns sowie eine Unternehmenskultur, die von Respekt und Engagement für die Gemeinschaft geprägt ist. Die Geschäftskultur der Genossenschaft basiert auf Moral, Gesetzeskonformität und Integrität. Aus diesem Grund hat SPARBAU im Jahr 2021 eine Dienstanweisung zur Compliance eingeführt. Diese Anweisung ist fester Bestandteil des Arbeitsvertrags und des Compliance-Managementsystems der Genossenschaft. Ziel der Dienstanweisung ist es, persönliche Interessenkonflikte zu vermeiden und Rahmenbedingungen zu schaffen, die Korruption und ähnliche Gesetzesverstöße verhindern.

Ein weiterer wichtiger Baustein der moralischen Prinzipien von SPARBAU ist der AGG-Verhaltenskodex. Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitglieder des Aufsichtsrats, des Vorstands und alle Angestellten der Genossenschaft. Die Genossenschaft sowie ihre Beschäftigten sind aufgrund des Verhaltenskodex, der ein fester Bestandteil des Arbeitsvertrags ist, dazu verpflichtet, jedwede Benachteiligung aus Gründen der Rasse, wegen der ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, wegen der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu unterlassen. Eine Benachteiligung liegt vor, wenn eine Person aufgrund dieser Merkmale eine ungünstigere Behandlung erfährt als eine vergleichbare Person, die das Benachteiligungsmerkmal nicht aufweist. 

Neben den internen Regelungen legt die Genossenschaft auch großen Wert auf das ethische Verhalten ihrer externen Partner. Der Compliance-Verhaltenskodex von SPARBAU stellt sicher, dass sich alle externen Handwerksfirmen, die im Rahmen von Neubau, Modernisierung, Wohnungswechsel und Instandhaltung tätig sind, zur Einhaltung aller geltenden Gesetze, Vorschriften und unternehmensethischen Standards verpflichten. Dies umfasst die Vermeidung von Diskriminierung, den Schutz vertraulicher Informationen sowie die Prävention von Korruption und Geldwäsche. Alle für SPARBAU arbeitenden Handwerksfirmen müssen diesen Verhaltenskodex unterschreiben.

Darüber hinaus ist nachhaltiges Handeln bei externen Partnern von besonderer Bedeutung. Auch im Rahmen der Einheitspreisabkommen legt SPARBAU großen Wert auf Nachhaltigkeit in definierten Handlungsfeldern. Die vordefinierten Handlungsfelder umfassen ökologische Aspekte wie z. B. Umweltschutz und Energieverbrauch, soziale Aspekte wie Stadt- und Quartiersentwicklung und Gesundheitsförderung sowie ökonomische Aspekte wie Ressourcennutzung und Lebenszykluskosten. Die jeweiligen Auftragnehmer bestätigen SPARBAU bei Vertragsabschluss, den „Leitgedanken der Nachhaltigkeit“ im 

 

Rahmen der Tätigkeit bei SPARBAU zu wahren und die Vorgaben in den jeweiligen Handlungsfeldern zu berücksichtigen. Zeitgleich verpflichten sich die Auftragnehmer im Rahmen der Einheitspreisabkommen, lediglich handelsübliche Markenfabrikate zu verwenden, die von SPARBAU vorgegeben werden.

Zudem bekräftigt die Genossenschaft ihr moralisches Handeln durch verschiedene interne Projekte. So wurde bspw. erneut das DESWOS-Förderprojekt unterstützt. Die DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V.) ist ein privater gemeinnütziger Verein, der gegen Wohnungsnot und Armut im globalen Süden kämpft. Der Bau eines Jugendzentrums in Tansania soll helfen, den großen Bedarf der Kinder und Jugendlichen in der Umgebung zu decken. Durch den Einsatz der Belegschaft wurde eine Spendensumme von 2.000 Euro erreicht. 

Im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums wurde zudem eine Anteilsaktion der Spareinrichtung ins Leben gerufen. Für die im Rahmen des Angebots gezeichneten Geschäftsanteile wurden 2.000 Bäume für das Aufforstungsprojekts auf der Yucatán-Halbinsel (Mexiko) gespendet. Auf diese Weise konnten sich Mitglieder sinnstiftend beteiligen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun.

Quelle: Jochen Tack

„Unsere Wertelandschaft entspricht meiner Überzeugung und kennzeichnet unsere Genossenschaft als Arbeitgeberin.“

Eva Fehringer,
Leitung Kfm. Portfolioentwicklung / Unternehmens­finanzierung der Spar- und Bauverein eG

Erhaltung und Stärkung der Genossen­schafts­spezifika

SPARBAU verkörpert eine Genossenschaft, in der Tradition und Innovation harmonisch zusammenkommen. Diese Vereinbarkeit wird in der Geschichte der Genossenschaft deutlich, die die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens verdeutlicht. Trotz zahlreicher Innovationen in der Genossenschaft basieren das tägliche Handeln und die geleistete Arbeit auf einem Wertefundament, das seit der Gründung unverändert geblieben ist.

Um den Kern der Genossenschaft, der die „guten Werte“ einschließt, weiter zu stärken und zu erweitern, wird dreimal im Jahr das SPARBAU-Magazin veröffentlicht. 

Zudem wurde im Berichtsjahr 2023 mit der Jubiläumsaktion MENSCHEN. WOHNEN. ZUKUNFT. das 130-jährige Bestehen der Genossenschaft gefeiert. Zu diesem Anlass wurden die unterschiedlichsten Menschen wie Mitarbeiter, Geschäftspartner und Mitglieder in den Fokus einer großen Kommunikationskampagne gesetzt.

Information​/​Kommunikation

Die Genossenschaft lässt durch eine umfangreiche Kommunikationsstrategie einen detaillierten Einblick in ihre Arbeitsweise zu.
Neben den Informationen, die auf der Website, im SPARBAU-Magazin und im Serviceportal zugänglich sind, wurden im Berichtsjahr 2023 die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn regelmäßig genutzt. Das positive Image der Genossenschaft wird nicht nur lokal, sondern auch deutschlandweit wahrgenommen, was sich auch in der medialen Berichterstattung widerspiegelt. Die Anzahl der Presseveröffentlichungen befindet sich mit 213 Veröffentlichungen auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. Die Dimension „Image“ in der Mitgliederumfrage war die am stärksten ausgeprägte Dimension und spiegelt so wider, dass die Wahrnehmung der Genossenschaft stark positiv gefärbt ist.

Innovationskultur vs. Tradition

Innovationen bilden einen integralen Bestandteil der Philosophie der Genossenschaft. SPARBAU engagiert sich kontinuierlich für Innovation und Nachhaltigkeit, indem eine Unternehmenskultur gefördert wird, die auf Innovation aufbaut. Die Mitglieder der Genossenschaft profitieren von den innovativen und nachhaltigen Projekten, die von SPARBAU initiiert werden. Beispiele hierfür im Berichtsjahr 2023 sind die Forcierung des Chatbots „Neela“ sowie die Erweiterung der digitalen Kommunikationskanäle.

Diese innovativen Projekte verbessern das Leben innerhalb der Genossenschaft erheblich. Trotz aller Innovation gilt es, die Genossenschaft im Sinne der Mitglieder zu gestalten. Im Bereich der Nachhaltigkeit wird seit 2023 das Ideenmanagement der Abteilung für Innovationen und Entwicklung umgesetzt. Es dient dazu, alle relevanten Themen und Ideen der Mitarbeiter zu bündeln, um kontinuierlich nach Verbesserungen und Potenzialen zu suchen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter in diesen Prozess können sämtliche innovative Ideen und Vorschläge berücksichtigt werden, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. 

Wahrung der Compliance und Corporate Governance

Ordnungsgemäße Geschäfts- und Unternehmensführung, Vermeidung von Korruption und wettbewerbswidrigem Verhalten

SPARBAU unterliegt aufgrund der eigenen Spareinrichtung dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG). Um den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten, sorgen das Compliance-Management und die interne Revision für die Einhaltung der ordnungsgemäßen Geschäfts- und Unternehmensführung. Zusätzlich dazu muss die Genossenschaft gemäß dem Genossenschaftsgesetz (GenG) eine Pflichtprüfung des Jahresabschlusses durchführen und ist weiter dazu verpflichtet, einer Mitgliedschaft bei einem Prüfverband nachzukommen. Im Verlauf der Jahresabschlussarbeiten übernimmt dieser Verband beratende und unterstützende Funktionen sowie die Überprüfung der ordnungsgemäßen Geschäftsführung. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem GdW bleibt SPARBAU kontinuierlich über neue Gesetze oder Gesetzesänderungen informiert, um stets in Übereinstimmung mit den rechtlichen Bestimmungen zu handeln.

Die von der Genossenschaft festgelegte Corporate Governance verhindert Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten. Das eigens entwickelte Compliance-Management-System der Genossenschaft gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und regulatorischer Standards. Im Berichtsjahr wurde das Compliance-Management-System gemäß den aufsichtsrechtlichen Anforderungen weiterentwickelt. Geschäftsprozesse wurden auf ihre Übereinstimmung mit gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen sowie internen Regelungen hin überprüft. Die Ergebnisse der Compliance-Prüfung bestätigen, dass das bestehende Regelwerk ein rechts- und regelkonformes Verhalten der Genossenschaft, ihrer Organe und Mitarbeiter sicherstellt, sodass materielle und immaterielle Vermögensschäden für die Genossenschaft vermieden werden.

Der Vorstand wird regelmäßig und bei Bedarf ad hoc durch die Compliance-Beauftragte, die ihm direkt unterstellt ist, informiert. Die Compliance-Beauftragte und die interne Revision überprüfen in rollierenden Zyklen die Einhaltung wesentlicher Richtlinien, Geschäftsanweisungen und Vorgaben. Zudem steht die Compliance-Beauftragte in engem Austausch mit den Beschäftigten der Genossenschaft, um diese bei Bedarf mit Handlungsempfehlungen zu unterstützen. Darüber hinaus werden regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter durchgeführt, um sicherzustellen, dass in der Genossenschaft gesetzes- und richtlinienkonform gehandelt wird.

Im Jahr 2023 wurden wie im vorherigen Berichtsjahr keine Compliance-Sachverhalte gemeldet. SPARBAU sieht zudem keine aus der genossenschaftlichen Geschäftstätigkeit resultierenden Risiken, die sich negativ auf die Korruptionsbekämpfung auswirken könnten.

Unsere Handlungs­felder